Skip to content

Booklet

Dies ist eine richtige Bass-CD. Sie ist meiner Oma gewidmet, die im Sommer 1997 verstarb. Meine Oma war immer dagegen, daß ich Musiker werde, sie meinte ich solle mir eine “feste Anstellung” suchen. Ich bin ihrem Rat nicht gefolgt, aber als kleine Wiedergutmachung ist ihr nun diese CD gewidmet.

Der Titel hat aber darüber hinaus einen beabsichtigten Doppelsinn, bezeichnet man doch mein Hauptinstrument, den Kontrabass, scherzhafterweise auch gern als “Oma” – sei es wegen der üppigen Körperfülle, der eingeschränkten Mobilität oder der Empfindlichkeit gegen feuchte Witterung. Neben diesen schwierigen Seiten hat der Kontrabass aber auch einige angenehme, und dazu gehört die Tatsache, daß man als Bassist die Chance hat, sich in vielen unterschiedlichen Formationen und Stilistiken zu betätigen. So gehen die verschiedenen Stücke auf dieser CD auf bestimmte “Schlüsselerlebnisse” zurück, die ich in den letzten Jahren hatte.

Tracks 1,3,6,9 und 11:

Einer der wenigen Momente, in denen ich meine angeborene Faulheit überwand und mich als Bandleader betätigte, war, als ich es mußte: Mein Diplomkonzert stand an. Ich suchte einige Standards aus, die mir gefielen, und versuchte diese wie ein Bläser aufzufassen, indem ich zunächst das Thema interpretierte und dann ausgiebig solierte. Diese Spielweise stellt immense Anforderungen an die Fähigkeiten der Mitmusiker, nicht umsonst gilt das Begleiten von Bassolos unter Musikern als eine der schwersten Aufgaben. Davon ist jedoch bei Joe und Christian nichts zu bemerken, so leichtfüssig und inspirierend ist ihr Spiel. Sie begleiten so, dass jede Note von mir im besten Licht erscheint – eine tolle Sache für einen Solisten. Auch live hatte ich das Glück, mit Rolf Zielke und Billie Bontas eine hervorragende “Band” zu haben. Das Diplomkonzert lief sehr gut und gab mir den Anstoß, mit den Aufnahmen für diese CD zu beginnen. Bis zur Fertigstellung vergingen dann noch ein paar Jahre; das hängt wohl mit gewissen angeborenen Charakterzügen zusammen…

Tracks 4 und 7:

Vor einigen Jahren spielte ich Bass auf einigen Folk-Produktionen, darunter eine von und mit Werner Lämmerhirt. Dessen virtuoses wie geschmackvolles Fingerpicking-Spiel auf der Gitarre brachte mich auf die Idee, etwas ähnliches auf dem Kontrabass zu versuchen. Das Ergebnis sind diese beiden Kompositionen, die sich live zu meiner Überraschung als echte “Publikumslieblinge” herausstellten.

Tracks 2,5,8 und 10:

Im Oktober 1998 spielte ich mit Claudia und meiner Band “Banana Jazz Trio” in einem Club in Hannover namens “Marlene”. Während der Proben schlug Claudia vor, zwei befreundete Sänger als Gäste für einige Stücke hinzuzunehmen. Ich kannte die beiden bereits von der sehr bemerkenswerten A-Capella Band “Maybebop”. Sie kamen zu einer Probe, und am nächsten Tag rief ich Hrólfur an und buchte das Studio. Das war exakt der Sound, den ich benötigte, um meine Solo-CD abzurunden.

Zu meiner großen Freude schrieb Oliver extra für diese CD noch ein wunderschönes Arrangement von “Lonely Woman”, welches mittlerweile mein Lieblingsstück ist.Wenn ich es höre, denke ich manchmal an meine Oma und wie sie ihren Mann im Krieg verlor, kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes. Ohne das, was sie damals für meine Mutter und ihren Bruder getan hat, wären diese Aufnahmen niemals entstanden. Wenn ich jetzt, mit der fertigen CD in der Hand über solche Dinge nachdenke, bin ich nahe dran, mir aus reiner Dankbarkeit doch noch eine “feste Anstellung” zu suchen. Aber in meiner Zimmerecke steht meine andere, hölzerne “Oma”, die ihrerseits Erwartungen an mich stellt, die ich erfüllen möchte.

Wie soll man es den alten Leuten denn nun recht machen?

Frank Fiedler, April 1999

Noch keine Kommentare.

Einen Kommentar hinterlassen

Beachte: XHTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nie angezeigt.

Abonniere diese Seite via RSS

Skip to content

Booklet

This CD is dedicated to my grandma, who passed away in the summer of 1997. My grandma never liked the idea of me becoming a musician – she thought I should find myself a permanent job. I never fulfilled that wish of hers, and to make up for it a little I’m dedicating this CD to her.
The title has a two meanings, though, because people call the double bass “grandma” – maybe because of its voluptuos measurements, maybe because of its limited mobility or maybe because of its sensitivity to the weather. In any case, this CD is truly about the double bass. And like grandmas, the double bass is an instrument to love, in spite of its temperament. As a bass player one can work in many diverse musical contexts. The different pieces on this CD reflect this variety.

Tracks 1,3,6,9 and 11:
When I had to give the equivalent of a Senior Concert just before I left university, I was faced with the prospect of having to become a band leader, a prospect that ran directly counter to my natural indolence. I picked out some standards that I liked and tried to understand them from a horn players perspective: first interpreting the theme and then developing fairly extensive solos. This is a demanding exercise for my fellow bandmembers – many feel that accompianing a bass is one of the most difficult tasks a musician can face. Joe and Christian’s performances are simply brilliant in this respect, I think, and I was lucky to have them playing with me in the studio. But also live – at the “Senior Concert” – I was so lucky as to have a fantastic band with Rolf Zielke and Billy Bontas. The concert turned out to be a real success, and that motivated me to start the recordings for this CD. Some years went by before the CD was finished, which may have to do with certain character traits I was born with…

Tracks 4 and 7:
A few years ago I played bass in some folk productions, among them one by and with Werner Lämmerhirt. It was his excellent and tasteful fingerpicking on the guitar that gave me the idea of trying something similar on the double bass. The result are these two compositions, which Рmuch to my great surprise Рturned out to be real favorites with the audience in live performances.

Tracks 2,5,8 and 10:
In October of 1998 I played in a club in Hannover called “Marlene” with Claudia and my band “Banana Jazz Trio”. During rehearsal Claudia suggested asking two singers and long time friends to join us for some of the pieces. I knew them both from the very remarkable a-capella band “Maybebop”. They came for one rehearsal and the next day I called Hrolfur and booked the studio – with them I had found exactly the sound that I needed to round of my solo CD. And on top of this – lucky me – Oliver wrote a beautiful arrangement of “Lonely Women” expecially for this CD, which now has become my favorite.
When I listen to the song I sometimes think of my grandma and how she lost her husband in the war, shortly after her second child was born. These recordings would never have been possible without what she did back then for my mother and her brother. When I think about these things now, I am very close to looking for a “permanent job”, out of sheer gratefulness. But in the corner of my room sits my other, wooden grandma, with her own expectations in me that I would really like to fulfill. How to please them all, those elderly people?!

Frank Fiedler, April 1999

No comments yet

Leave a Reply

Note: XHTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to this comment feed via RSS